Helloween - Mrs. God (Single)

Helloween - Mrs. God (Single)
Melodic Metal
erschienen am 05.09.2005 bei SPV, Steamhammer
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Mrs. God
2. King for a 1000 years
3. Run (The name of your enemy)

Die Bloodchamber meint:

HELLOWEEN sind zurück.Die Hanseaten die einst mit Alben wie „Walls Of Jericho“ oder den beiden „Keeper“ Teilen das Flaggschiff des Genres waren sind nun bei Steamhammer untergekommen und wollen nach den zuletzt eher durchwachsenen Outputs an alte Zeiten anknüpfen. Dazu maßen sich die Herren an, einfach einen dritten Teil der Keeper Sage zu veröffentlichen, und als Vorgeschmack darauf gibt’s die Single schon mal vorab.

„Mrs. God“ ist dabei eine ganz typische zeitgemäße Melodic Metal Single. Poppige Gitarrenläufe, nette Melodie, und ein Refrain den jeder Bierzeltbauer mitsingen kann. Top of the Pops wird’s freuen – Puristen raufen sich bestimmt schon wieder die in den Achtzigern schon ausgefallenen Haare. Im Prinzip ist das Teil total uninnovativ und mitunter sogar recht dämlich. Geht aber ins Ohr, und kann beim geeignetem Publikum Spaß machen.

Track numero zwo ist der Opener des kommenden Albums. Mit knapp 13 Minuten Spielzeit soll dieser Longtrack an Stücke wie „Keeper of the Seven Keys" anknüpfen. Rein Musikalisch natürlich eine ganze Ecke hochwertiger anzusiedeln als die Single und vA im Vergleich zu den letzten beiden wirklich miesen Alben eine Wohltat.

Der dritte Song auf der Single ist dann der einzige Non Album Track, und in seiner Machart ein ganz typischer Happy Metal Kracher. Fröhliche Melodieführung, toller Refrain, schöne cheesy Gesangsmelodie – vielleicht etwas berechnend, aber nicht schlecht.

Für die Zielgruppe sicherlich interessant, und auch Alt Fans dürfen mal wieder reinhörn, aber ich persönlich frage mich trotzdem was eine Single Veröffentlichung im Metal bereich für einen Sinn macht. Da schielt man vielleicht doch ein wenig auf die „Laufkundschaft“ – das so genannte Hitpotential hat der Song auf jeden Fall.
-