In Extremo - Mein Rasend Herz (Boxset)

In Extremo - Mein Rasend Herz (Boxset)
Gothic Metal
erschienen in 2005 bei Universal Music
dauert 48:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Raue See
2. Horizont
3. Messebronner Gebet
4. Nur ihr allein
5. Fontaine La Jolie
6. Macht und Dummheit
7. Tannhuser
8. Liam
9. Rasend Herz
10. Singapur
11. Poc Vecem
12. Spielmann

Die Bloodchamber meint:

Also nun ist es endlich soweit, meine erste Platten Kritik. Nachdem die Herren Jegust und Greb mich lange genug bearbeitet haben, schreib ich hier nun mein erste Platten Kritik.

Nachdem ich gestern voller Vorfreude in den nächsten Plattenladen stürmte, um mir die neue "In Extremo" Scheibe zuzulegen, konnte ich nicht mal bis zum Auto warten um in das neue Meisterwerk meiner liebsten Mittelalter Metaller reinzuhören. Nun was soll ich sagen, es ist wie eigentlich immer bei In Extremo, Fehlkauf ausgeschlossen. Doch nun zu den Liedern selbst.
Die Lieder Auswahl auf "Mein rasend Herz" hätte besser nicht sein können, von heftigen Stampfern ( Mein rasen Herz) über langsame verspielte Balladen (Messebronner Gebet), fast schon punklastige Chart-Titel (Nur ihr allein) bis hin zu alten gaelischen Bardengesängen (Liam) ist von allem etwas dabei. Besonders hervorzuheben sind die Gastmusiker auf diesem Album.
Da wäre einmal das traumhafte Duett zwischen Micha dem letzten Einhorn und Marta (ihres Zeichens Frontfrau von Die Happy) bei dem Track "Horizont". Diese Kraftvolle Nummer lebt vor allem von dem unglaublichen Refrain, bei dem sich Marta und Micha gegenseitig zu Höchstleistungen hochputschen. Der zweite Beitrag eines Gastmusikers ist das Stück "Liam". Bei diesem Track wurde Rea, der Sänger der Gruppe Reamonn, mit ins Boot geholt. Dieser Track wird zum ersten mal in der Bandgeschichte von einem Irischen Dudelsack begleitet, den Flex der Biegsame extra für dieses Album baute und spielen lernte. Die doch sehr eigenartig klingenden Töne dieses Instruments, untermalen die gaelischen Gesänge von Rea und Micha jedoch so gut, dass man nur sagen kann "Danke, bitte mehr davon".
Ein weiteres Highlight dieser Platte sind sicherlich die erste Single "Nur ihr allein" und "Spielmann". Bei "Nur ihr allein" kommt man schon ein wenig ins grübeln, vor allem wenn man den Clip dazu gesehen hat. Dieser Track besitzt sehr punklastige Einflüsse und appelliert ordentlich zum mitgrölen, was live sicherlich ganz lustig ist, jedoch auf der Platte ein wenig befremdlich ist und den Gesamteindruck ein wenig trübt. Nichtsdestsotrotz, Track mit Hit und Chart Potential. Bei "Spielmann" hingegen verneigen sie sich vor sich selbst, dem Spielmannswesen und ihrer Einstellung. Immer geradeaus, kein Blatt vor den Mund nehmen und ruhig mal versteckte Kritik äußern. Sie sind halt die Spielmänner des 21. Jahrhunderts.
Ansonsten findet man auf dieser Scheibe natürlich noch einige Mittalalterstücke(Poc Vecem, Tannhuser, Fontaine la Jolie), die zwar allesamt wirklich gut sind, aber halt typisch In Extremo sind und auch so auf diversen anderen Scheiben der jüngeren Bandgeschichte hätten sein können.
Ein Novum ist wohl der Track "Macht und Dummheit". Dieser Track, der leider nichts als die traurige Wahrheit beschreibt, geht ganz offen und hart mit der Politik ins Gericht. Sozialkritik war nunmal schon immer die Aufgabe der Spielleute.

Nun soviel zur Musik, bleibt nur noch zu erwähnen, dass In Extremo auch mit dem Gesamtpacket alles richtig macht. Neben einem aufwendigen Booklet (sogar mit Übersetzung der alten Texte) bringen sie gleich noch einen SoftwarePlayer mit jede Menge Bonus Feature mit. So findet man neben zahlreichen Fotos, noch ein wirklich gutes und lustiges Making of Video zu den Aufnahmen von "Mein rasend Herz".

Alles in allem gebe ich der Platte 9 Punkte. Den einen Punkt ziehe ich allerdings nur ab, weil das Album zwar top, aber kein Meilenstein und richtungsweisendes Werk ist.
-