My Dying Bride - Sinamorata (DVD)

My Dying Bride - Sinamorata (DVD)
Doom Metal
erschienen am 19.09.2005 bei Peaceville Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Dreadful Hours
2. The Raven And The Rose
3. Under Your Wings And Into Your Arms
4. The Prize Of Beauty
5. The Cry Of Mankind
6. A Kiss To Remember
7. Catherine Blake
8. She Is The Dark
9. My Hope The Destroyer
10. The Wreckage Of My Flesh
11. Sear Me
12. The Fever Sea

Die Bloodchamber meint:

MY DYING BRIDE sollten sich über die Jahre einen Status erarbeitet haben, von dem so manche andere Band nur zu träumen wagt. Wegweisend auf dem Gebiet des Death Doom, intensiv in der Art und Weise und dennoch zurückhaltend aber gleichsam mächtig. Mit „Sinamorata“ legen die sechs Briten nun ein DVD Werk vor, dass dem geneigten Fan die Möglichkeit geben soll, die Band einmal livehaftig zu erleben. In Anbetracht der nicht gerade überschwänglich vorhandenen Tourfreundlichkeit des Sechsers eine absolut nette Geste.

Mitgeschnitten wurde das Konzert im November des Jahres 2003 in Antwerpen. Die Performance ist wie man es von MY DIYNG BRIDE gewohnt ist einerseits intensiv und atmosphärisch, andererseits aber wieder zurückhaltend. Die Ansagen und Interaktion mit dem Publikum sind Mangelware, dafür stirbt Fronter Aaron während seines Auftritts tausend Tode und geht vollkommen in seiner Musik auf. Die Setlist ist natürlich eher auf neuere Outputs ausgelegt, dennoch kommen auch alte Klassiker zum Zuge, die in die optional enthaltenen 5.1 Soundgewand umso druckvoller und schwerer daherkommen.

Der Bonus Teil des Silberlings ist dann etwas spärlicher ausgefallen. Neben Gallerien gibt es noch einige weitere Live Clips, die aber sowohl vom Sound als auch vom Bild deutlich schlechter ausfallen, als auch 2 normale Videoclips. Besonders hervorzuheben wären dann aber die beiden Fan Videos, die in ihrer Art sicherlich zum Stil der Band passen, und durchaus Herzblut suggerieren.

Vielmehr gibt’s leider nicht zu entdecken, also keine Backstage Eskapaden oder Busfahrten. Aber solche Späßchen hätten wohl auch kaum zur Band gepasst, und würden eventuell auch ein Stückchen des Mythos zerstören.

Sicher ist dieses Paket nicht das umfangreichste, denn man hätte sicherlich noch einiges an Material auf diese DVD packen können, doch der Konzertmitschnitt ist gutklassig und verschafft einen guten Eindruck, sodass Freunde des gepflegten Suizids gerne zugreifen dürfen.
-