My Dying Bride - Songs Of Darkness,Words Of Light

My Dying Bride - Songs Of Darkness,Words Of Light
Doom Metal
erschienen in 2004 bei Peaceville Records
dauert 59:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Wreckage Of My Flesh
2. The Scarlet Garden
3. Catherine Blake
4. My Wine In Silence
5. The Prize Of Beauty
6. Blue Lotus
7. And My Fury Stands Ready
8. A Doomed Lover

Die Bloodchamber meint:

Preisfrage: Was heißt ''schöner sterben'' auf Englisch? Darauf kann es an sich nur eine einzige logische Antwort geben: MY DYING BRIDE. Schon seit 1990 verbreiten die Briten ihre düster melancholischen und höchst depressiven Werke und finden damit immer größeren Zuspruch. Nicht zuletzt dafür verantwortlich zeigt sich das 2004er Werk der Band ''Songs Of Darkness, Words Of Light''.

Diese Scheibe ist eines der musikalisch dramatischsten Teile, die mir bislang untergekommen ist. Kaum einmal wird hier die Bremse gelöst, träge und düster wälzen sich Melodien von der einen auf die andere Seite, um jeden Versuch zu unternehmen der endlosen Dunkelheit zu entkommen. Aber jede Hoffnung stirbt irgendwann einmal, irgendwann geht die Luft aus, die Kraft verlässt den Körper und stirbt in der Gewissheit wenigstens alles unternommen zu haben, sich gegen das Ende zu wehren.
Ja, das trifft es. Denn das ist die Musik auf ''Songs Of Darkness''. Hinzu kommt die typische Stimmlage von Sänger Aaron, der es mit seinen weinerlich und klagenden Vocals hervorragend schafft, den Schmerz der Welt in Töne zu verpacken. Wer sich diesen Stimmungen widersetzen kann, der ist entweder gefühllos oder einfach nur zu optimistisch.
Die Produktion der Scheibe tut ihr übriges damit der Gesamteindruck stimmt. Es ist eine sehr gute, aber eben keine High-End Produktion, was an dieser Stelle auch nicht wirklich passen würde. Der Klang ist recht dumpf gehalten worden, ohne aber dröhnend oder breiig zu wirken.

Meiner Meinung nach ist ''Songs Of Darkness, Words Of Light'' der Klassiker von MY DYING BRIDE, auch wenn da die Meinungen auseinander gehen. Keine der älteren Scheiben hat eine derartige strukturelle und atmosphärische Dichte wie diese.
Fazit: Musik für kalte einsame Nächte bei Kerzenschein. Auch benutzbar als Hintergrundmusik, wenn man den Schmerz der Welt beweinen möchte! Ganz große Musik!
-