Anathema - Hindsight

Anathema - Hindsight
Progressive Rock
erschienen am 29.08.2008 bei KScope
dauert 52:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fragile dreams
2. Leave no trace
3. Inner silence
4. One last goodbye
5. Are you there?
6. Angelica
7. A natural disaster
8. Temporary peace
9. Flying
10. Unchained (Tales of the unexpected)

Die Bloodchamber meint:

Fünf Jahre nach "A Natural Disaster" melden sich ANATHEMA wieder mit einem Studiowerk zurück. Bekanntlich haben ANATHEMA Music For Nations verlassen und sind nun bei KScope unter Vertrag, wo auch PINEAPPLE THIEF, PORCUPINE TREE und die ganze Steve Wilson-Bande ihr Lager aufgeschlagen haben. Auch das nächste Album "Horizons" wird hier erscheinen, womit ANATHEMA quasi back to the roots gehen, denn KScope ist ein Schwesterlabel von Peaceville.

"Hindsight" gilt als der akustische Einstand bei dem Independentlabel und ist als Compilation zu verstehen. ANATHEMA haben ihre hier neu eingespielten Tracks mit (semi-) akustischen und kammermusikalischen Arrangements versehen und verleihen so alten Klassikern aber auch unbekannteren Stücken ein neues Gesicht. Darunter stechen "Are You There?", "Angelica" und "Fragile Dreams" ganz besonders heraus. Kein Wunder, gelten doch diese Lieder u.a. als ihre größten Hits.

Mit "Unchained (Tales Of Unexpected)" hat die Band sogar einen viel versprechenden Song auf Lager, der als Vorgeschmack auf "Horizons" dient. Wer es also ruhig und besinnlich mag, kommt natürlich an dieser Compilation nicht vorbei. Zumal die Zusammenstellung ebenso einen guten Einblick in ANATHEMAs bisheriges Schaffen bietet, der zwar ein musikalisch anderes Bild liefert als die Live-DVDs zur "Natural Disaster"-Tour, aber grundsätzlich als überzeugende Arbeit gewertet werden kann.
-