Unearth - Alive From The Apocalypse (2 DVDs)+CD (DVD)

Unearth - Alive From The Apocalypse (2 DVDs)+CD (DVD)
Metalcore
erschienen am 22.03.2008 bei Metal Blade Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Giles
2. This Lying World
3. This Glorious Nigthmare
4. Zombie Autopilot
5. Endless
6. March Of The Mutes
7. Only The People
8. Sanctity Of Brothers
9. The Great Dividers
10. Black Hearts Now Reign
11. One Step Away

Die Bloodchamber meint:

DVDs sind schon eine schicke Sache: Ist die Lieblingsband mal grad nicht in der Nähe auf Tour, kann man sich die livehaftige Vollbedienung auch zuhause geben, und das sogar noch mit einem Kissen unter dem Arsch. Mit schicken Specials und Histories erfährt man dann auch alles, was man über Band und Musiker schon immer mal unbedingt oder niemals wissen wollte. Nach vier Alben und einer EP haben es sich nun auch UNEARTH verdient, ein lustiges Filmchen unter das Volk zu bringen. Das hat sich als DVD-Doppelpaket plus Livekonzert auf CD mächtig in Schale geworfen und ist definitiv jeden Cent seines Preises wert.

Bei dem gefilmten Konzert handelt es sich im einen Mitschnitt aus dem überschaubaren Club Glasshouse in Pomona/Kalifornien. Man erlebt die Band in Höchstform - zackig mit schnellen Schnitten gefilmt. Das bewegungsfreudige Gitarrenduo Susi/McGrath post sich noch ein bisschen mehr als sonst den Arsch ab, und nach den bekannten Showeinlagen kann man wie immer seine Uhr stellen. Ganz UNEARTH-mäßig ist auch nach 45 Minuten Schicht im Schacht. Fast alle Highlights des musikalischen Oeuvres sind aber in diesem Zeitraum untergebracht.
Ein bisschen störend sind die Schnitte zwischen den Songs, die dem ganzen ein wenig das Feeling einer echten Live-Apokalypse nehmen. Der Sound ist etwas zu glatt geraten, die Gitarren ein wenig zu leise, aber ansonsten gut dafür geeignet, den Putz von der Decke rieseln zu lassen.

Die zweite DVD bietet eine Menge Specials, unter anderem die komplette Sammlung aller Videoclips der Band sowie eine musikalisch untermalte Foto-Slideshow. Herzstück ist jedoch die mächtig unterhaltsame, mehr als einstündige Bandhistory. Hier erfährt man, angereichert von Interviews mit (Ex-)Bandmitgliedern und Kommentaren von namhaften befreundeten Bands wie KILLSWITCH ENGAGE, AS I LAY DYING, LAMB OF GOD oder SLIPKNOT, alles Wissenswerte über die Band. Angefangen wird bei frühesten Livemitschnitten, die aber schon einiges von der Energie besitzen, die die Band später ausmachen wird. Einblicke ins ausschweifende Tourleben gibt es auch: Alkoholexzesse noch und nöcher, Unfälle mit dem Tour-Van, entblößte Genitalien, leckere Kunststückchen, bei denen Schleim von der Nase in den Mund befördert wird und viele andere schöne Sachen.

Alles in allem eine sehr gelungene, umfangreiche DVD, die nicht nur die Zeit bis zum nächsten UNEARTH-Album klasse überbrückt, sondern eine sympathische Band noch sympathischer macht.
-